Verlustfreie Datenkomprimierung mit einer
 Huffmancodierung - Eine Einführung
von Philipp Lust
 
Einleitung

Herzlich Willkommen zu meinem Lernvideo "Huffman-Codierung". Diese Ressource ist für Schülerinnen und Schüler ab der
10. Klasse, sowie für Studenten, Lehrkräfte, und alle Interessierten der Materie gedacht. Es wird Schritt für Schritt die Erstellung eines "Huffman-Tree" visuell dargestellt und auditiv erklärt.

Huffmanodierung


Lizenzierung und Verwendung


Das Lernvideo biete ich unter folgender Lizenz zum Downloaden, Bearbeiten, Verändern und
Weitergeben unter selben Bedingungen frei.

Huffman-Codierung von Philipp Lust ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.Creative Commons Lizenzvertrag
 Dateien

 Die Projektdateien des Videos befinden sich in diesem Zip-Ordner:
    http://www.dropbox.com/s/qeuj5ekd857lgct/huffman2.zip?dl=0 

 

Interaktiv einen Huffmanbaum erstellen...

 

Es gibt zudem eine interaktive Anwendung von Slawek Ligus, mit welcher
man einen beliebigen Textinhalt in einen Huffman-baum, oder Huffman-tree
erzeugen kann. Probiert es einfach mal aus: http://huffman.ooz.ie/ 

Feedback und Verbesserungen


Natürlich würde ich mich sehr über Feedback, Verbesserungsvorschläge und sonstige Anregungen freuen.
Ich hoffe, Sie bekommen durch dieses Lernmaterial einen guten Einblick in die verlustfreie
Datenkomprimierung mithilfe eines Huffmanbaumes.

Philipp Lust

 

 

 

Non-profit Tax ID # 203478467